Auf der Suche nach dem Jungbrunnen

Alte Besen kehren gut

In unserer heutigen Zeit wird Altern als nicht besonders erstrebenswert angesehen. Man spricht auch vom Jugendwahn. Ein fortgeschritteneres Alter wird nicht unbedingt mit positiven Aspekten verbunden – bei vielen beginnt dies schon ab 30. Daher sind die Menschen auf der Suche nach dem Jungbrunnen, der ewige Jugend ermöglichen und garantieren soll. Die gesamte Schönheitsbranche suggeriert uns dies. Plus, dass sie Lösungen für diese Problemstellungen haben. In Würde und vor allem in Freude zu altern, wird immer schwieriger.
Ganz anders in anderen Kulturen, wie in Japan oder in Teilen Afrikas. Dort gilt das sogenannte Senioritätsprinzip. Hier genießt die ältere Generation gewisse Vorteile: mehr Ansehen, mehr Einfluss oder mehr Entscheidungsgewalt. Also generell einen höheren Status. Seniorität begründet einfach eine Rangfolge nach „früher“ und „später“.

Alter und Arbeitsmarkt

Zumindest im deutschsprachigen Raum ist die Altersgruppe bei Frauen ab 45 Lebensjahren und bei Männern ab 50 Jahren eine schwierig zu vermittelnde am Arbeitsmarkt. In manchen Bereichen tritt dieser Effekt viel früher auf. Etliche Spezialprojekte der ortsansässigen Arbeitsagenturen zeigen dies sehr deutlich. Stell Sie sich das einmal vor. Bei einer Lebenserwartung von bald an die 90 Jahren ist man arbeitstechnisch ab der Lebensmitte oder früher weg vom Fenster.
Einerseits sollten wir in Europa immer länger arbeiten, um die Pensionen zukunftssicher zu machen, andererseits genießt das Alter keine besondere Wertschätzung. Eine paradoxe Situation, aus der wir jedoch viele Vorteile generieren können. Wir sollten unser Alter als Chance sehen, uns selbstironisch auf den Arm zu nehmen, wie es schon viele berühmte Persönlichkeiten gemacht haben.

Hollywood und das Alter

Auf der einen Seite gibt es – gerade in Hollywood – Menschen, die das eigene Alter verschweigen, ein Geheimnis darum machen. Sie tun alles dafür, nicht zu altern. Dieses Streben treibt sonderbare Blüten. Auf der Suche nach dem ewigen Jungbrunnen gibt es Blogs für den optimalen Kussmund, Botox-Kliniksuchmaschinen-Apps oder neue Behandlungsmethoden wie Vampir-Lifting, bei welchem Blut ins Gesicht gespritzt wird, um den Alterungsprozess aufzuhalten. Und sei es nur für ein paar Stunden. Kein Preis scheint zu hoch, kein Weg zu weit, kein Schmerz zu tief.

 

Ausnahmen, die sich was rausnehmen
Erfrischende Ausnahmen gibt es dennoch. Wie z.B. Sandra Bullock, welche in ziemlich genau einem Monat 51 Jahre alt wird. Sie macht keinen Hehl daraus. Sie spielt mit dieser Tatsache. Sein eigenes Alter zu akzeptieren, macht sympathisch. Dieses gekonnt in Szene zu setzen, ebenfalls. Weitere Beispiele entnimm bitte meinem Buch: „Der Sympathiecode: Wie Sie andere für sich gewinnen“, erschienen im Goldegg Verlag.
In den Actionfilmen von Expendables 1+2 hat man verstanden, wie man Selbstironie der Protagonisten erfolgreich positioniert. Die Hauptdarsteller sind größtenteils gealterte Actionstars aus den 80er und 90ern. Das wissen sie und kommunizieren es auch des Öfteren. Sylvester Stallone, Bruce Willis, Arnold Schwarzenegger, Dolph Lundgren, Chuck Norris, uvm. Zünden ein Selbstironiefeuerwerk der Extraklasse. Oftmals wird indirekt das fortgeschrittene Alter der Protagonisten angesprochen und sich lustig darüber gemacht.
Dolph Lundgren zum Beispiel lässt sich darüber hinaus als „Frankenstein“ bezeichnen. Jet Li witzelt über seine Größe. Bruce Willis ist der Ansicht, dass alle alternden Stars ins Museum gehören.

 

Herbstblond ist in Mode
Man muss natürlich nicht bis nach Hollywood reisen, um diese Strategie verwirklicht zu sehen. Ein „Dinosaurier“ des deutschen Fernsehens macht dies immer wieder auf eine sympathische Art und Weise – Thomas Gottschalk. Bei der Präsentation des neuen BMW i8 deutet Thomas Gottschalk auf sein schon fortgeschritteneres Alter hin (immerhin Baujahr 1950). Dies macht er natürlich ganz am Anfang der Präsentation, um sein Publikum einzustimmen. Innerhalb der ersten 10 Sekunden – nach dem dankenden Entgegennehmen des Applauses – spricht er folgenden Satz: „Heute geht’s um Technologie; der Gottschalk, der erinnert mich eher an Nostalgie…“. Mit Wortwitz und Charme redet Gottschalk sich da in die Herzen seines Publikums. Er legt sogar noch eine Schippe drauf: „Ich finde es einen schönen Bogen, wenn der Letzte einer alten Zeit, den Ersten einer neuen Zeit präsentiert“. Die Lacher und der Applaus sind natürlich auf seiner Seite. http://video.de.msn.com/watch/video/mit-selbstironie-gottschalk-ubergibt-ersten-bmw-i8/2ib0gtsek
Auch der Titel seiner neu erschienen Biographie: „Herbstblond“ lässt darauf schließen, dass das Altern für ihn einen humoristischen Zug aufweist.

Mein Tipp
Mach es wie Gottschalk! Sei stolz auf dein erworbenes Alter und deine ebenso ehrlich erworbenen Schlupflieder oder Sorgenfalten. Nimm dein Alter bzw. die Alterserscheinungen auf den Arm! Da kann ja auch das eine oder andere „Wehwechen“ dabei sein. Was soll schon groß passieren? Machen wir uns einfach statustechnisch ein wenig kleiner, als wir uns fühlen und dadurch „heben“ wir unser Gegenüber. Scannen wir uns von oben bis unten und von innen nach außen. Auch Sie können ein Meister der Selbstironie werden.

Sympathische südsteirische Grüße,

Michael Jagersbacher
PS: Wenn auch du deinen Sympathiegrad in allen Lebenslagen erhöhen willst, vereinbare ein Coachingvorgespräch mit mir unter:
sympathiecode@michael-jagersbacher.at